OMG Haben wir ein Osmose-Boot gekauft?

 Wir dachten, wir waren erfolgreich: Gutes Boot, guter Preis!


Und gleich bei der ersten Gelegenheit wieder auf den langen Weg gemacht um die ersten Verbesserungstests durchzuführen. Zuerst ins Bauhaus und zum Intersport um dann bewaffnet mit 5 Säcken Putzmittel, Schwämmen, Handschuhen, Holzlasuren, Teak-Mittelchen und Makita-Koffern mit Schleifer, Bohrer, Schrauber, Multitool, Stirnlampen, Taschenlampen und Müllsäcken sowie mit neu gekauften Schlafsäcken nach Veli Rat aufzubrechen!


Ankunft Veli Rat

Aber mal von Anfang an, angekommen sind wir in der Nacht und die Fahrt zur Marina war eine echte Herausforderung in diesem kleinen verschlafenen Fischerdörfchen in der Wintersaison ...


Und gleich nach der Ankunft, mal die ersten Schritte hin zu einem schöneren Boot:

  • grob den Schimmel weg, 
  • und innen erste Tests mit welchem Mittel wir das Holz am besten wieder zum Vorschein bringen können














Erste Nacht am Boot


provisorisches Bett gemacht auf der Lounge mit aufblasbarer Matratze und Schlafsäcken 

Und es war nicht nur unsere erste Nacht auf unserem Boot, es war auch meine erste Nacht überhaupt auf einem Boot! Was für ein Erlebnis!!!


5. Jänner - Am nächsten Tag ging es gleich weiter: 


  • das alte Zeug in Säcke und weg damit,
  • und gleich mal einen Teil vom Teak-Deck geschliffen












Und dann haben wir noch ein nettes kleines Pläuschchen mit den Marine-Mitarbeitern geführt und hörten zum ersten Mal das Wort OSMOSE.

Ja, wir haben das Unterwasserschiff nicht gesehen. Aber es wurde zugesagt, dass wir die Saison im Wasser verbringen können und dann die üblichen Antifouling-Arbeiten nötig sind und nicht mehr!

Was bedeutet das jetzt, wenn unser neues Boot Osmose hat? Wie lässt sich das reparieren? Wie lange schwimmt es dann überhaupt noch??? Uaahhhh 

Mit dunkler Wolke über uns wieder zusammengepackt, zurück nach Zadar und dort eine Nacht im Hotel verbracht und nach aufwühlenden Recherchen im Internet die Entscheidung getroffen: Wir müssen mit den Verkäufern darüber reden! Das haben wir so nicht gekauft!!!


6. Jänner - Ab nach Graz - Nachbesprechung


Wir haben uns so viele schöne Ausreden zurechtgelegt, aber gleich am Anfang hat uns der Vorbesitzer ein Stück vom Rumpf gezeigt, dass für den Einbau des Bugstrahlruders ausgeschnitten wurde und es war einfach übersäht von Blasen!!!!! Doch für ihn, war das halt normal und gehört dazu, dass man diese Bläschen Jahr für Jahr ausbessert. Dass das einen gewaltigen Schaden der Hülle darstellt, wollte uns keiner so recht glauben. 

Für uns heißt dass jetzt, nicht nur kosmetische Dinge ändern, das Teak-Deck schon zusätzlich dazu .. Nein, das Boot muss aus dem Wasser und untersucht werden! Nix mit die nächste Zeit herrichten und den nächsten Urlaub gelassen in See stechen!!! 


Aber gut, eigentlich haben wir dafür gar keine Zeit, denn morgen macht die Firma wieder auf und eigentlich müssen für uns um den Motor kümmern.


Next Steps

  • Die Schraube gehört vom Fischernetz befreit
  • Sind alle Segel da und wie zieht man das Vorsegel auf
  • Und was an Bord ist wofür - Rundgang mit Vorbesitzer

Kommentare

Beliebte

The Prequal - Vorgeschichte

Untersuchung Achterdeck - Gefährliche Gasflaschen

Randleiste weiter; Backbord - morsches Holz entdeckt