Sonnendeck - Fortschritte
Der Mastsupport nimmt Gestalt an
Also der wichtigste Prozeß läuft wie immer in Alex' Kopf. Aber das alte Zwischenstück ist entfernt und die notwendige Größe für die neue Verstärkung aus Eiche definiert:
Ocoume-Sperrholz Platten
werden vorbereitet und eignen sich jetzt schon zur Abdeckung bei angesagten Sommergewittern.
Und damit die Platten dann - wenn alles drunter fertig ist - auch auf der selben Höhe liegen, mussten die Decksbalken ausgeglichen werden. Die dürften sich im Laufe der Jahre nämlich unterschiedlich gesenkt haben. So fehlen einmal 2 cm, dann wieder nur ein halber .. Okay, wir haben sie auch etwas geschliffen um an das gute Holz zu kommen. Also alles ausgleichen, mit Epoxy verkleben: 2-Schritt Verklebung. Zuerst Mischung, dann mit etwas 304 verdickt und zur Fixierung der Biegung noch geschraubt.
Am nächsten Tag alles zurechtgeschliffen und geschliffen und geschliffen ....
Küchenluke alter Rahmen weg - neuer rein
klingt ganz einfach - ist aber ein laaanges Unterfangen
Backbord-Luke: neuen Rahmen mit Epoxy verbunden
Seeehr stressig!!! Denn da sich die Decksbalken gesenkt haben, haben wir sie erhöht und auf eine Höhe geschliffen. Daher ist jetzt aber der Rahmen etwas zu niedrig und muss noch auf die richtige Höhe - abschließend mit den Balken - angehoben werden. Dazu hat Alex megalange Schrauben verwendet um den Rahmen in der Höhe fixieren zu können.Unten sagt uns ja genau die zugefügten Längsbalken den Abstand zur Aussenwand.
Alles vorepoxen und dann mit 406 verdickt festmachen - an den anderen Balken um die Kraft gleichmäßig verteilen zu können.
Den Spalt links oben haben wir auch noch mit einer dicken Mischung gefüllt - sicher ist sicher (wobei wir da ja über 1,2 cm Höhe haben und sich so schon Wärme entwickelt hat) Wir haben vor dem Nachhausegehen die Temperatur nochmal gecheckt und alles gut!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen